Direkt zum Inhalt

Erntedankfest: Warum Erntedank feiern glücklich macht

Während das Erntedankfest früher eine wichtige Feier im Jahreskreis war, ist es heute in den Hintergrund geraten. Ein Fehler: Dankbarkeit für unsere Ernte macht glücklich!

Herbstdekoration
Erntekrone
Eine junge Bäuerin flicht eine Erntekrone zum Erntedankfest.

Am 1. Oktober wird in Deutschland das Erntedankfest gefeiert. Dafür binden Bäuerinnen in stundenlanger Arbeit Büschel aus goldgelben Getreideähren. Aus ihnen flechten sie kunstvoll die sogenannte Erntekrone - ein Dankbarkeitssymbol, das in einigen Regionen Deutschlands zum Erntedankfest dazugehört. 

Der Brauch geht auf die Gutsherrenzeit zurück. Damals feierte das bäuerliche Gesinde zum Ende der Erntezeit ein Erntedankfest, bei dem der Gutsherr seine Mägde und Knechte mit einem Festessen und dem sogenannten Erntebier entlohnte. Zum Auftakt der Feierlichkeiten übergaben die Bauern ihrem Herrn einen Erntekranz oder eine Erntekrone. Es waren rauschende Feste aus denen sich nach Ende der Feudalherrschaft dörfliche Erntedankfeste und später auch Vergnügungsangebote wie die Herbstkirmes entwickelten. 

Ursprung von Erntedank

Das Erntedankfest ist vermutlich so alt wie die Zivilisation. Gesichert ist, dass der Mensch mindestens seit der Antike das Ende der Ernte mit einem großen Fest begeht. Man darf nicht vergessen, dass bis vor nicht allzu langer Zeit etwa 80 Prozent der Menschen tagtäglich damit beschäftigt waren, ihr Essen in harter Arbeit selbst anzubauen. Wer nichts erntete, kämpfte ums Überleben. Aus diesem Grund dankten sie am Ende der Erntezeit Gott für die reifen Früchte. Die Industrialisierung der Landwirtschaft verdrängte viele Erntedanktraditionen. Für immer weniger Menschen spielte die Erntezeit eine Rolle. 

Erntedankfest heute

Erntedankfest
Erntedank wird heute vor allem im kirchlichen Kontext gefeiert.

Nichtsdestotrotz leben vor allem im ländlichen Raum und im kirchlichen Rahmen Erntedankfeste fort. Sie sollen daran erinnern, dass unser „täglich Brot“ nicht selbstverständlich ist. Dafür werden die Altäre mit Erntegaben geschmückt, Lebensmittel gesegnet und Spenden für Menschen in Not gesammelt. Wie schon im Mittelalter Brauch, werden die Gaben des Ernte-Altars in der Regel an Bedürftige verschenkt. Empfänger sind meist Obdachlosenheime mit christlicher Trägerschaft. Aber auch im privaten Rahmen feiert so manche Familie ein Erntedank- oder Gartenfest zum Ende der Gartensaison.

Warum Dankbarkeit wichtig ist

Erntedank mag heute eine andere Bedeutung haben als vor hundert Jahren. Aber auch in Zeiten des Wohlstands ist es sinnvoll, Dankbarkeit zu pflegen. Die Tatsache, dass wir uns jeden Tag satt essen, macht uns nicht automatisch glücklich. Untersuchungen haben aber gezeigt, dass Dankbarkeitsrituale glücklich machen. Sich bewusst zu machen, dass das Essen auf dem Tisch nicht selbstverständlich ist, aber auch die Zeit zum Anlass nehmen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken. 

Erntedank-Ritual für zu Hause

Erntedank Dekoration
Ein geschmückter Erntedanktisch ist ein Fest für die Sinne.

Die Ernte der selbstgezogenen Früchte verspeisen wir meist viel bewusster und mit mehr Freude als Gekauftes aus dem Supermarkt. Gleichzeitig geht die Gartensaison mit etwas Wehmut zu Ende. Ein kleines Erntedankfest im Garten mit Speisen, die aus der eigenen Ernte zubereitet wurden, ist ein schöner Anlass und Brauch. Auch ein kleiner Erntedanktisch mit Herbstdeko und dekorativem Gemüse und Obst sieht nicht nur hübsch aus, sondern fördert das Gefühl der Dankbarkeit. Als kleines Erntedankritual können Sie auch eine Kerze entzünden als Symbol für die Sonnenkraft, die in den Früchten steckt. Denn wissenschaftliche Studien haben gezeigt: Dankbarkeitspraxis baut Stress ab.

Zu den Tags

Jetzt die aktuelle kraut&rüben testen

  • Drei Ausgaben für nur 9,90 €
  • Plus gratis Zugabe nach Wahl
  • Sie sparen 44% gegenüber dem Handel

Greifen Sie auf über 40 Jahre Expertise und Erfahrung für ökologisches Gärtnern zu.

plant
Jetzt 3 Ausgaben testen
 
 

Jetzt online shoppen:

Entdecken Sie unser spannendes Sortiment rund um das Thema Garten.

Zu unseren Produkten