wOnnige Fundstücke: 3 Tipps zum Wochenende

Heute teilt die wOnne-Redaktion ihre ganz persönlichen Tipps mit dir. Was hat uns in den letzten Wochen an den Fernseher gefesselt, welches Buch konnten wir nicht mehr weglegen und welcher Song ging uns nicht aus dem Kopf? Hier verraten wir es dir.

Franzis Fundstück: frischer Eukalyptus aus dem Blumenladen

Eukalyptus habe ich in den letzten Monaten so häufig als trendiges Deko-Grünzeugs gesehen und immer gedacht, dass ich mir endlich auch mal kaufen muss, wenn er mir vor die Füße fällt und jetzt war es endlich so weit. Während eines kurzen Stadtbummels thronte er vor einem Blumenladen. Da musste ich doch endlich mal die Chance ergreifen.

Im Moment steht das schöne Grünzeugs noch schlicht in einer Vase, aber ich habe ein kleines DIY-Projekt geplant. Seit Ewigkeiten horte ich nämlich schon einen Blanko-Metallkranz, mit dem ich bisher noch nie etwas gemacht habe. Das soll sich am Wochenende ändern. Einzig Schleierkraut und Blumendraht fehlen mir noch, aber dann kann es losgehen. Hoffentlich beschert mir diese Bastelei einen kleinen wOnne-Moment am Wochenende.

wOnne-Fundstücke: frisches Eukalyptus-Bündel
Beim schnellen Stadtbummel entdeckt: frischer Eukalyptus vom Blumenladen. © Franziska Wangelin

Lauras Fundstück: Träumt dank dem Splendido Magazin noch mehr von Italien

Ciao ragazzi! Wer träumt bei diesen frostigen Temperaturen nicht ein bisschen vom Sommer in Italien? Falls es dir genauso geht, kann ich dir Splendido ans Herz legen. Das Magazin mit vielen Rezepten (ohne Mengenangaben), kleinen und größeren Geschichten, Interviews, Fotostrecken und vielem mehr rund um das Thema: Italienisches Essen.

Das Autoren-Duo Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall lieben den Genuss und sind davon überzeugt, dass gut einkaufen und gut essen konkrete Politik ist.

Mit jeder Entscheidung für das hochwertigere und handwerkliche Produkt unterstützt man die Menschen, die sie produzieren und trägt zu faireren und besseren Arbeits-, Lebens- und Handelsbedingungen für alle bei.

Ganz nach diesem Motto haben sie auf ihrer Website die Rubrik „Strada“ unter der man nach Regionen gebündelt die besten lokalen Lebensmittelproduzenten, Märkte und Geschäfte in Italien finden kann. Der nächste Trip nach Italien ist zum Glück schon fest geplant und die Route nun durch ein paar kulinarische Umwege verlängert worden.

Ich stürze mich nun in die Küche und bereite den Pizzateig für heute Abend vor. Obendrauf gibt’s diesmal marinierte Zucchini. Mmmhm. Dir wünsche ich viel Spaß beim Lesen, Kochen und Genießen. Ciao!

wOnne Fundstücke
Selten reist man so schnell nach Italien, wie mit marinierten Zucchinis. Mmmmhm. © Laura Rösch

Leas Fundstück: 1 Second Everyday – mein Tagebuchersatz

Nicht nur einmal lautete mein Neujahrsvorsatz: Heuer führe ich ein Tagebuch und schreibe zu jedem Tag wenigstens ein paar Worte auf. Dann kann ich am Jahresende einmal meine Notizen durchgehen und mich an die vielen Tage erinnern, die mit kleinen und großen Erlebnissen, alltäglichen und besonderen Augenblicken ins Land gezogen sind. Länger als ein paar Wochen habe ich es leider nie geschafft, mich an diesen Vorsatz zu halten. Beim Raclette-Essen an Silvester erzählte eine Freundin von der App „1 Second Everyday“, in der sie gerade ihren ganz persönlichen „Jahresrückblick“ angesehen hatte – jeden Tag hat sie nämlich mit dem Handy einen eine Sekunden langen Clip aufgenommen. Die App hat daraus dann ein Video erstellt.

Mein Gedanke: Das Telefon habe ich sowieso auch ständig in der Hand, vielleicht klappt das mit dem „Tagebuch“ ja so. Also habe ich mir noch am Silvesterabend die App heruntergeladen und immerhin bisher jeden Tag einen kurzen Moment festgehalten. Und auch wenn ich weiß, dass ich an vielen Tagen wahrscheinlich nur die Kaffeetasse auf meinem Schreibtisch aufnehmen werde, freue ich mich jetzt schon darauf, am Ende des Jahres auf diese kurze Zusammenfassung zu schauen. Ich werde sicher viele besondere Momente noch mal erleben: das Konzert meines Lieblingssängers, der Seewind im Urlaub und natürlich die Bilanz, wie viel wOnne in diesem Jahr gesteckt hat!