wOnnige Fundstücke: 4 Tipps zum Wochenende

Heute teilt die wOnne-Redaktion ihre ganz persönlichen Tipps mit euch. Was hat uns in den letzten Wochen an den Fernseher gefesselt, welches Buch konnten wir nicht mehr weglegen und welcher Song ging uns nicht aus dem Kopf? Hier verraten wir es euch.

Lauras Fundstück: „Nine Perfect Strangers“ auf amazon prime

Vor ein paar Wochen hat mich eine fiese Erkältung flachgelegt. Und zwar so sehr, dass ich mich tatsächlich mit meiner Tasse Tee im Bett verkrochen und seit Ewigkeiten mal wieder einen Serienmarathon gestartet habe. Nicole Kidman spielt in „Nine Perfect Strangers“ eine russische Heilerin, die neun fremde Menschen zu einer Woche Luxus-Wellness in ihrem Resort namens „Tranquillum House“ begrüßt. Die Zeit dort soll für die Besucher nicht weniger als life changing sein. Es beginnt mit Meditation und endet schließlich mit Medikation aka Microdosing. Man erfährt im Laufe der Handlung immer mehr über die einzelnen Personen, deren unterschiedlichsten Traumata und wie sie versuchen, damit umzugehen. Es stellt sich heraus, dass keiner der Neun zufällig in die Gruppe gelangt ist. Nicole Kidman aka Masha spielt so wunderbar, dass man nicht weiß, ob man sie fürchten oder anbeten soll.

Ich möchte dir nicht zu viel verraten, aber kann die Serie wirklich nur empfehlen. Ich habe sie, wie man so schön sagt: durchgebingt und mich teilweise selbst wie auf einem Trip gefühlt. Ob das jetzt an meiner Erkältung oder Masha lag weiß ich nicht wirklich 😉

Leas Fundstück: Newsletter „Was jetzt?“ von Zeit Online

Den Newsletter „Was jetzt?“ habe ich schon seit einer Weile abonniert. Montags bis freitags spült er mir pünktlich zum Frühstück die neuesten Nachrichten in mein Postfach. So weiß ich schnell, was in der Welt so vor sich geht. Mittlerweile gibt es „Was jetzt?“ von Montag bis Freitag auch als Podcast, einmal morgens um sechs mit den neuesten Nachrichten, dann noch einmal am Nachmittag mit einem Update. So bin ich gleich beim Zähneputzen informiert. Manchmal braucht aber mal eine Pause von dem, was so tagtäglich auf der Erde passiert.

Und da kommt der Newsletter wieder ins Spiel: Der Podcast erscheint nämlich nur Montag bis Freitag, vom Newsletter gibt es auch eine Samstagsausgabe. Diese beinhaltet ausschließlich positive Meldungen. Das sind zum Bespiel Nachrichten über neue Medikamente aus der Wissenschaft, Erfolge beim Umweltschutz oder inspirierende Lebensgeschichten von den verschiedensten Menschen – mit solchen Schlagzeilen startet es sich gleich viel angenehmer ins Wochenende!

wOnne-Moment
Café au Lait, ein Croissant und gute Nachrichten ergeben ein Wochenende mit wOnne! © Lea Spahn

Stephanies Fundstück: BirdNET erkennt Vogelstimmen

Hast du dich auch schon einmal gefragt, welcher Vogel da gerade sein Lied singt, aber du entdeckst ihn einfach nicht? Dann ist die App BirdNET für dich genau das Richtige: Einfach die Vogelstimme aufnehmen und du erfährst, um welchen Vogel es sich handelt. Die App wurde von der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Cornell Lab of Ornithology entwickelt und ist ein laufendes Forschungsprojekt: Je mehr Leute sich die App herunterladen und Vogelstimmen aufzeichnen, umso schlauer wird die künstliche Intelligenz. Seit ich die App runtergeladen habe, spiele ich ständig damit rum, sobald ich eine Vogel höre.

BirdNET ist für Android und iOS kostenfrei im jeweiligen App-Store verfügbar.

Franzis Fundstück: Green Sunday von eBay Kleinanzeigen

Ich mag eBay Kleinanzeigen. Ich habe soviel schon über dieses Portal gekauft: klassische Secondhandware, im Laden längst Vergriffenes, Fehlkäufe anderer. Und ich habe auch schon viel verkauft. Ebendieses, was ich auch hier kaufe.

Im vergangen Jahr hat eBay Kleinanzeigen das erste Mal zum #greensunday aufgerufen, der wohl der sinnvollste Shopping-Tag des Jahres sei, so das Unternehmen. Er soll einen Gegenpol zu den konsumstarken Tagen „Black Friday“ und „Cyber Monday“ bilden. Terminiert ist er auf den letzten Sonntag vorm schwarzen Freitag, in diesem Jahr fällt er also auf den 21.11.21. Der Green Sunday soll animieren, Secondhand- und Gebrauchtware zu kaufen.

Mehr Nachhaltigkeitsoffensive, weniger Neuwaren-Konsum. Wahre Schnäppchenjäger wie ich wissen, dass sich bei eBay Kleinanzeigen ungeahnte Schätze finden lassen. Und ungeliebte Schrankinhalte finden neue Liebhaber. Nicht immer, aber häufig. Deshalb inseriere ich jetzt eine Karaffe, die ich, seitdem ich sie besitze, noch nicht einmal ausgepackt habe. Der beste Beweis, dass sie ein neues Zuhause haben sollte.