Weihnachtsbaum im Topf mieten statt kaufen: Was sind die Vorteile?

Zu Weihnachten gehört es hierzulande dazu, einen geschmückten Tannenbaum in die Wohnung zu stellen. Doch muss es eigentlich immer ein geschlagener Baum sein, der danach entsorgt wird? Nein, es gibt nämlich Alternativen: Man kann sich einen lebenden Weihnachtsbaum im Topf mieten!

Reich geschmückt ist der Christbaum der strahlende Mittelpunkt zum Weihnachtsfest. Doch nach nur wenigen Tagen ist die schönste Zeit des Jahres auch schon wieder vorbei und der Baum muss entsorgt werden. In vielen Gemeinden wird dann sogar ein extra Abtransport der Weihnachtsbäume organisiert.

Je nach Art und Größe des gewünschten Weihnachtsbaums wachsen die Bäume für etwa 7-10 Jahren, bevor sie gefällt werden und dann für kurze Zeit in unseren Wohnungen stehen. In den letzten Jahren ist bei vielen der Wunsch aufgekommen, diesen Kreislauf zu durchbrechen. In meinem Bekanntenkreis haben sich einige sogar einen Plastikbaum gekauft, den sie über viele Jahre immer wieder nutzen wollen. Der Plastik-Weihnachtsbaum muss übrigens etwa 20 Jahre im Einsatz sein, bis er eine positivere Öko-Bilanz als ein echter Weihnachtsbäum aufweist.

Andere verzichten komplett auf einen Baum und setzen auf andere weihnachtliche Deko-Elemente. Aber wusstest du, dass du auch einen lebenden Weihnachtsbaum mieten kannst?

Weihnachtsbaum im Topf: mehr Nachhaltigkeit?

Warum eigentlich „lebender Weihnachtsbaum“? Die Mietbäume leben deswegen, weil sie im Topf bleiben und von Gärtnereien und Baumschulen für die Weihnachtszeit ausgeliehen oder gekauft werden können. Und wenn sie zu groß für die Wohnung werden, werden die Bäume ausgepflanzt. Letztes Jahr habe ich das zum ersten Mal gesehen, war aber natürlich kurz vor Weihnachten viel zu spät dran dafür. In diesem Jahr möchte ich das aber mal ausprobieren, weil ich die Idee sehr schön finde, dem Bäumchen auch ein Leben nach Weihnachten zu ermöglichen.

Weihnachtsbaum im Topf: Was du vorher wissen solltest

Wenn du wie ich lieber einen Weihnachtsbaum im Topf über die Feiertage in der Wohnung stehen haben möchtest, dann solltest du wissen, dass diese etwas kleiner sind als die geschlagenen Bäume. Für mich ist das nicht so das Problem: Ich wohne nur in einer kleinen Stadtwohnung und ein 2 Meter Baum passt bei uns sowieso nicht rein.

Nicht jeder Nadelbaum eignet sich für die Topfhaltung: Die Nordmanntanne, die als Weihnachtsbaum sehr beliebt ist, hat tiefe Pfahlwurzeln, Fichten hingegen sind Flachwurzler und fühlen sich in Töpfen und Kübeln recht wohl.

Die meisten Weihnachtsbäume im Topf sind zwischen 0,70 m bis 1,20 m hoch. Weil man den Baum auch in die Wohnung tragen können muss, sind größere Bäume in schweren Töpfen nicht so wirklich praktisch.

Lebender Weihnachtsbaum im Topf
Ein Weihnachtsbaum im Topf sollte auf Lametta verzichten. © Nadtochiy – stock.adobe.com

Weihnachtsbaume im Topf: Die richtige Pflege

Sobald der Weihnachtsbaum im Topf geliefert wurde, sollte er sich langsam eingewöhnen und nicht direkt ins beheizte Wohnzimmer einziehen. Idealerweise stellst du ihn erst einmal für einige Tage an einen hellen, aber kühlen Ort wie z. B. ins Treppenhaus.

Danach kann der Baum ins Wohnzimmer, wo er einen hellen Standort für maximal die nächsten 10 Tage bekommt. Länger sollte der lebende Weihnachtsbaum nicht in der Wohnung stehen, weil er sich dann nicht mehr so gut an die Kälte draußen gewöhnen kann. Bevor er wieder ganz nach draußen darf, sollte der Baum wieder an seinem Übergangsquartier stehen.

Solange der Nadelbaum im Wohnzimmer steht, braucht er alle zwei Tage Wasser. Der lebende Weihnachtsbaum ist ziemlich durstig und freut sich über lauwarmes Wasser direkt in den Topf. Staunässe mag er aber gar nicht. Wenn du das Austrocknen der Nadeln durch die Heizungsluft vermeiden möchtest, dann kannst du sie auch mit Wasser besprühen.

Kann man den Baum einpflanzen und im nächsten Jahr wieder ausgraben?

Einige Gärtnereien verkaufen ihre Weihnachtsbäume im Topf auch und Kunden pflanzen den Baum nach den Weihnachtstagen in ihren Garten, falls sie einen haben. Falls ihr plant, den Baum dann im nächsten Jahr wieder auszugraben, dann lasst euch sagen: keine gute Idee. Beim Ausgraben werden meist die Wurzeln des Baums verletzt und wenn es blöd läuft, geht er kurz darauf ein.

Wenn ihr den Weihnachtsbaum im Topf auf eure Terrasse oder Balkon stellt, dann denkt dran, ihn regelmäßig weiterzugießen, hin und wieder mal ein bisschen Dünger zu verteilen und bei entsprechendem Wachstum auch einen Umzug in einen größeren Topf zu planen.

Weihnachtsbaum im Topf mieten: Wo geht das eigentlich?

Es gibt einige Anbieter, die deutschlandweit lebende Weihnachtsbäume ausliefern. Aber fragt doch auch mal bei euren regionalen Baumschulen und Gärtnereien nach, ob ihr dort nicht auch passende Angebote bekommt.

Da die Angebote für Weihnachtsbäume im Topf aktuell noch begrenzt sind, solltest du dich aber bereits Ende Oktober bis Mitte November darum kümmern. Sonst gehst du wie ich im letzten Jahr leer aus. 🎄