Buchtipp: „Coole Ernte – Balkongärtnern im Winter“

Was tun, wenn Herbst und Winter nahen und die Gartensaison sich dem Ende neigt? Es ist ganz einfach: Das Gärtnern wird in die eigenen vier Wände oder auf den Balkon verlegt und dann können auch wir Stadtmenschen ordentlich mitmischen. Denn leider hat ja nicht jeder seinen eigenen Garten vor der Haustüre, aber ein Fensterbrett haben wir zum Glück fast alle und am Ende blüht uns dann ne coole Ernte.

Melanie Öhlenbach zeigt in ihrem Buch „ Coole Ernte – Balkongärtnern im Winter“ auf knapp hundert Seiten, was man in der kalten Jahreszeit alles selbst anbauen und dann auch glücklich ernten kann. Außerdem liefert sie eine feine Auswahl an diversen DIY-Projekten, z. B. ein Frühbeet-Kasten, um gut gerüstet in den Winter starten zu können.

Die verschiedenen Salat- und Gemüsesorten werden in eigenen Kapiteln kurz vorgestellt. Eine Checkliste verrät, zu welcher Familie das Gewächs gehört, welche Sorten es gibt und natürlich auch den besten Zeitpunkt für die Aussaat und wann du ungefähr ernten kannst. Außerdem liefert die Autorin noch ein paar Ideen für die Zubereitung. Hast du schon mal ein Feldsalat-Pesto gegessen? Nein? Ich auch nicht. Werde es dieses Jahr aber hoffentlich mal probieren.

Im Winterkräuterkapitel erfährst du welche Kräuter du zum Würzen, als Vitaminbombe auf dem Brot oder eben auch für deine Hausapotheke nutzen kannst.

Gärtnern in der Wohnung, oder Superfood von der Fensterbank

So, nun wird es endlich auch für alle Stadtmenschen richtig interessant, denn im Kapitel um Microgreens und Keimsprossen dreht sich alles um die kleinen Superhelden. Sie sind lecker, gesund, günstig und platzsparend. Denn sie wachsen sogar auf dem Fensterbrett oder der Küchenablage.

Um Microgreens anzubauen, brauchst du daher weder viel Zeit noch viel Platz. Ein paar Schalen, etwas Blumenerde oder Substrat, ein Sieb, eine kleine Gießkanne, eine Sprühflasche und einen Löffel. Nicht zu vergessen: Saatgut! Mehr brauchst du für den Start nicht.

Für die Bequemen gibt es auch schon fertige Anzuchtsets im Handel. Tipp: Wenn die Anzuchtschale auf einem kleinen Podest steht, kann die Luft optimal zirkulieren. Das Spannende am neuen Food-Trend: Das sogenannte Mikrogrün steckt außerdem noch voller Vitamine, Nährstoffe und Geschmack.

Coole Ernte
Radieschen! Ideales Wintergemüse für Einsteiger ©Melanie Öhlenbach/ Coole Ernte, KOSMOS

Keimsprossen kannst du essen sobald die Samen aufgegangen sind. Im Buch findest du eine Anleitung zum selber bauen eines Sprossenglases. Die Sprossen sind super schnell genussreif, aber in der Pflege definitiv aufwendiger als Microgreens. Denn um Schimmelbildung zu vermeiden musst du sie mindestens 2x pro Tag spülen.

Coole Ernten – der Ratgeber für für Grünzeug im Winter

Bei mir steht das Buch nun in der Küche und unterstützt mit wirklich vielen praktischen Tipps beim Anbau, der Pflege und auch dem Essen.

Coole Ernte
Schon das frostige Cover macht Lust auf Wintergemüse und Co. ©Melanie Öhlenbach/ Coole Ernte, KOSMOS

Außerdem steckt es voller Hintergrundinformationen, die kurz und verständlich aufbereitet sind. Vielleicht hast du ja auch Lust, deine Küche in einen kleinen Indoor-Garden zu verwandeln? „Coole Ernte“ ist definitiv der passende Begleiter dafür.