Direkt zum Inhalt

Rezept: Hagebutten-Marmelade selbst gemacht

Dieses Jahr wurden die roten Früchtchen endlich eingepackt: So macht man ganz leicht leckere Hagebutten-Marmelade.

Kategorie: Rezepte für Obst
Hauptzutaten:
Hagebutten auf einem Tisch und eine kleine Glasschale mit roter Hagebutten Marmelade.
Gesund und lecker: In Hagebutten steckt besonders viel Vitamin C.

Zutaten für 4 Portionen

500 g Hagebutten

500 ml Apfelsaft

250 g Gelierzucker 2:1

etwas Zitronensaft je nach Geschmack

Zubereitung:

  1. Hagebutten waschen und abtropfen lassen.
  2. Mit einem scharfen Messer grob hacken, so lassen sie sich dann später viel besser passieren.
  3. Die Früchte in einen großen Topf geben und mit 125 ml Apfelsaft bei mittlerer Hitze für etwa eine Stunde köcheln lassen, damit sie schön weich werden.
  4. Die Kerne der Hagebutte bleiben auch beim Mixen als Ganzes erhalten. Nun müssen diese nur noch rausgefiltert werden.
  5. Zum Herausfiltern der Kerne wird das Gemisch nun in ein Passiersieb gegeben und das entstandene Hagebuttenmark aufgefangen. Die Kerne bleiben so im Sieb zurück und können weggeworfen werden. Bei Bedarf hilft man beim Passieren mit einem Löffel nach. Wer hat, kann für diesen Schritt auch eine Passiermühle nutzen. So eine „Flotte Lotte“ verschnellert dieses Arbeitsschritt ungemein.
  6. In den Resten steckt jetzt noch noch ziemlich viel Hagebutten-Fruchtfleisch, deshalb mit den restlichen 125 ml Apfelsaft aufgießen, verrühren und nochmals passieren.
  7. Das so entstandene Hagebuttenmark abwiegen, mit Gelierzucker 1:2 in diesem Verhältnis mischen, nach Geschmack Zitronensaft zugeben und einige Minuten sprudelnd zu Marmelade kochen. Gelierprobe machen und gleich heiß in Gläser abfüllen.

Alternativ kann man die Hagebutten auch längs aufschneiden und von Hand entkernen. Mit einem Passiergerät geht es aber viel einfacher und schneller.

Hagebutten-Marmelade: Was steckt eigentlich in den Früchtchen?

Mit einem Passiergerät ist die Hagebutten-Marmelade leicht und ohne Kerne hergestellt.
Mit einem Passiergerät ist die Hagebutten-Marmelade leicht und ohne Kerne hergestellt.

Die kleinen roten Früchtchen haben es wirklich in sich. Sie leuchten nicht nur wunderschön, sondern liefern auch eine Menge an wichtigen Vitaminen. Die heimische Hagebutte ist tatsächlich eine der Vitamin C-reichsten Pflanzen der Welt. Eine echte Heilpflanze. Ein Löffel Hagebutten-Marmelade zum Frühstück aufs Brot deckt schon den ganzen Tagesbedarf an Vitamin C eines Erwachsenen. Perfekt also um sich für die kommende Schnupfensaison zu stärken.

Wer nun auch Lust bekommen auf Hagebutten-Ernte-Tour zu gehen, sollte dies mit einem ausgedehnten Herbstspaziergang verbinden. Die gepflückten Hagebutten werden denn in einem Stoffbeutel gesammelt. Zerkratzte Arme und juckende Finger gehören oft dazu, dafür weiß man aber die fertige Marmelade am Ende sicherlich ganz besonders zu schätzen. Sie schmeckt übrigens besonders lecker in selbst gemachten Krapfen.

Zwischen September und November ist die beste Erntezeit von Hagebutten. Nach dem ersten Frost sind die Früchte noch süßer.
Zwischen September und November ist die beste Erntezeit von Hagebutten. Nach dem ersten Frost sind die Früchte noch süßer.

Wann ist die beste Sammelzeit?

Hagebutten erntet man idealerweise zwischen September und November. Beim Pflücken ist es wichtig, nur die festen Früchte zu ernten. Rot leuchtend, aber noch hart, enthalten die Hagebutten die meisten Vitamine. Werden sie weich, verlieren sie schnell deutlich an Vitamingehalt. Nach dem ersten Frost schmecken sie aber noch etwas süßer. Bei der Ernte sollte man bei den besonders stacheligen Rosensorten zum Schutz noch Handschuhe tragen. Man kann zwar noch bis in den Februar hinein Hagebutten an den Büschen ernten, allerdings verlieren sie dann immer mehr an Geschmack. Es ist gar nicht so einfach den perfekten Zeitpunkt zu finden, aber es hilft mit offenen Augen seine Umgebung zu erkunden.

Nicht vergessen: Beim Sammeln sollte man von allen Wildfrüchten immer auch einen Teil für die Tiere übrig zu lassen. Denn die Hagebutten sind eine wichtige Nahrungsquelle für einheimische Vögel.

Feiern Sie mit uns und verschenken Sie 3 Monate gratis Probelesen der digitalen Ausgabe!

  • Verschenken Sie gratis 3 Monate Biogarten-Freude
  • Viele zusätzliche Bildergalerien und Videos
  • Sie gehen kein Risiko ein, denn es endet automatisch
Jetzt 3 Monate gratis verschenken
jubilaeum
Jetzt 3 Monate gratis verschenken
 
 

Jetzt online shoppen:

Entdecken Sie unser spannendes Sortiment rund um das Thema Garten.

Zu unseren Produkten