Rezept: Gefüllte Champignons – Die Überraschungs-Happen auf dem Grillbuffet

Das beste an der Grillsaison? Die vielen Salate und Beilagen natürlich. Gefüllte Champignons sind super schnell und einfach vorzubereiten, sind je nach Geschmack mit fast allem kombinierbar und gehören für mich zu einem sommerlichen Grillfest einfach dazu.

Laue Sommerabende verbringen wir am liebsten am See, bei Freunden im Garten oder auch unten an der Isar. Gerne wird zum Tagesabschluss dann auch noch der Grill angeschmissen, denn an den warmen Tagen bleiben wir bis zur allerletzten Minute draußen an der frischen Luft.

Ich schlafe täglich gefühlt fünf Stunden weniger als im Winter, dennoch fühle ich mich am nächsten Morgen erholt und frage mich deshalb in letzter Zeit immer öfter: Warum wohnen wir eigentlich nicht weiter im Süden, wo der Sommer früher startet und auch später in den Herbst übergeht?

Die Sonne, die Helligkeit und die Wärme geben mir so viel Lebensqualität. Mal sehen, vielleicht ist es ja in ein paar Jahren soweit und bis dahin hole ich mir mit Grill-Partys ein wenig Süden in meinen Alltag.

Gefüllte Champignons wecken Kindheitserinnerungen

Grillen gehört für mich zum Sommer einfach dazu. Ich erinnere mich noch gut und gerne an den Schwenkgrill meiner Eltern und den Moment, wenn alle Gäste ihr mitgebrachtes Grillgut und die Beilagen auspackten. Letztere sind für mich auch das wahre Highlight an solchen Abenden.

Die Auswahl ist meist groß, sehr abwechslungsreich und oft entdecke ich so für mich auch noch ein neues Lieblingsgericht. Bunte Sommersalate, gegrillte Maiskolben, Halloumi, Gemüsespieße oder auch gefüllte Champignons. Die Palette an vegetarischem Grillgut ist grenzenlos und für jeden Geschmack wird etwas Passendes dabei sein. Dippt man die Speisen anschließend noch in selbstgemachte Soßen wie Tsatsiki, Hummus, Quark mit frischen Kräutern oder Guacamole ist man im siebten Foodie-Himmel, versprochen!

Gefüllte Champignons – ein Familienprojekt

Nicht nur ich liebe gefüllte Champignons vom Grill, auch meine Kinder können nicht genug von ihnen bekommen. Deshalb dürfen sie auch bei keinem unserer Grillfeste fehlen. Die Zubereitung ist zum Glück kinderleicht, deshalb übernehmen die Mädels gerne die Vorbereitung. Helfende Händchen putzen, bepinseln sie mit Öl und befüllen schlussendlich die Champignons. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Manchmal ist es eine richtige Überraschung was alles in den Pilzen auftaucht. 😊

Gefüllte Champignons
So einfach, so lecker! © YULIYA – stock.adobe.com

Gefüllte Champignons

Das beste an der Grillsaison? Die vielen Salate und Beilagen natürlich. Gefüllte Champignons sind super schnell und einfach vorzubereiten.
Noch keine Bewertungen

Klick auf die Sterne zum Bewerten!

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Beilage, Kleinigkeit, Vorspeise
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 10 Champignons
  • 10 EL Hummus/Frischkäse/Feta/Gorgonzola Füllung je nach Geschmack
  • 10 TL Kräuter, Nüsse, getrocknete Tomaten, Pinienkerne, Knoblauch Topping je nach Geschmack
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

Anleitung

  • Champignons putzen, Stängel entfernen und Köpfe aushöhlen.
  • Champignonköpfe mit Öl bepinseln.
  • Einen Esslöffel Hummus/Frischkäse/Feta/Gorgonzola und ein paar Toppings wie Tomatenstücke/Kräuter/Nüsse etc. hineindrücken.
  • Die Pilze auf dem Grill ca. 10 Minuten rösten, bis sie anfangen, ihre Flüssigkeit zu verlieren. Die genaue Backzeit hängt von deinem Grill ab.

Notizen

Die Reste der Füllung einfach als Dip auf den Tisch stellen. Der ist garantiert sofort weg.
Schlagworte Gemüse, vegan, vegetarisch