Rezept: Holunderblüten-Sirup – überraschend einfach

Wir lieben Holunderblüten-Sirup. Hier verraten wir dir das Rezept für den Sirup, damit auch du ein bisschen Sommer in der Flasche konservieren kannst.

Wir laufen an Bäumen und Büschen vorbei und plötzlich hängt er wieder in der Nase. Der unverkennbare Duft des Holunders. Denn von ca. Mai bis Juli duftet der Wegesrand süß nach den weißen Holunderblüten. Je nach Region trägt er viele verschiedene Namen: Holunder, Holler oder auch Holder wird er genannt. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue wenn ich die ersten Dolden entdecke und plane dann direkt meine kleine Erntetour in der Natur. Hast du nun auch Lust bekommen, auf Holunder-Ernte-Tour zu gehen, lässt sich das mit einem achtsamen Frühlingspaziergang verbinden.

Wie und wo ernte ich am besten für meinen Holunderblüten-Sirup?

Beim Sammeln der Blüten solltest du gut aufpassen, denn unter den Dolden tummeln sich oft kleine Insekten. Am besten schneidest du den Stiehl mit einer Schere ab und sammelst die Blüten anschließend in einem Korb. So werden die Blüten nicht zerdrückt.

Tipp: Holunderblüten bevorzugt zur Mittagszeit bei Sonnenschein ernten, da sie dann das meiste Aroma entfalten. Ideale Standorte sind wilde Wiesen oder Wälder. Am besten fernab von Straßen, konventioneller Landwirtschaft und offensichtlicher Verschmutzung. Prinzipiell solltest du Wildkräuter nicht an dreckigen oder verschmutzten Orten sammeln, aber das versteht sich ja eigentlich von selbst. 😊

Um den Holunder auch im nächsten Jahr ernten zu können, bitte nur für den eigenen Bedarf ernten. Überlege dir vorab, wie viele Dolden du benötigst und ob du sie wirklich zeitnah verarbeiten kannst. Als Faustregel kannst du dir merken: Maximal ein Viertel der Pflanzen an einem Ort dürfen gepflückt werden. Der Bestand des wilden Holunders sollte durch uns nicht leiden.

Lass auch etwas für Hummeln, Bienen und andere Insekten übrig.

Holunder und seine heilende Wirkung

In der Pflanzenheilkunde wirken die Holunderblüten schweißtreibend, fiebersenkend und schleimlösend, aber die wirklichen Wunderwaffen des Holunders sind seine Beeren. Diese können sogar vorbeugend gegen Erkältung wirken. Die schwarzen Holunderfrüchte sind nämlich eine gute Vitamin C-Quelle, da 100 g bereits 15 % der empfohlenen Tagesverzehrmenge an Vitamin C decken. 

Frauenhände mit schwarzer Schere schneit eine Dolde Holunderblüten ab und sammelt sie in einem braunen Weidenkorb, der am Unterarm hängt
Holunder am besten mit einem Körbchen sammeln gehen. So werden die Blüten nicht zerdrückt. © Milan – stock.adobe.com

Heißer Holundersaft wurde übrigens schon bei meiner Uroma sowohl präventiv als auch als Heilmittel bei akuter Erkältung eingesetzt. Achtung: Roh sind die Früchte schwach giftig und führen zu Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost. Werden Holunderbeeren gekocht, verliert das Pflanzengift Sambunigrin seine toxische Wirkung und die Früchte können bedenkenlos gegessen werden. 

Ein paar rohe Beeren sind aber gar kein Problem: Wer gesund ist, könnte etwa 4 g Beeren pro Kilogramm Körpergewicht essen, ohne dass das Gift seine Wirkung zeigt.

Wie lange ist Holunderblüten-Sirup haltbar?

Wenn du Holunderblüten-Sirup selbst herstellst, solltest du die Flaschen immer sterilisieren, den Sirup nach Möglichkeit heiß abfüllen und den Deckel ganz fest verschließen. Auf diese Weise wird auch das Verschimmeln verhindert. Ungeöffnet hält der Sirup sich an einem möglichst dunklen Ort ungefähr ein Jahr. Mein persönlicher Tipp: Fülle lieber in kleine Flaschen ab. Denn geöffnet sollte der Sirup möglichst schnell verbraucht werden.

Holunderblüten-Sirup oder doch ein anderer?

Das Rezept von unserem Sirup kannst du auch für jeden anderen Sirup nutzen. Das Prinzip bleibt immer gleich: Du kannst die Holunderblüten durch andere aromatische und essbare Blüten (Rosen, Flieder, Lavendel) und Kräuter (Thymian, Waldmeister, Melisse) ersetzen. Das Ergebnis ist immer köstlich, versprochen! Der Sirup passt übrigens auch hervorragend zum Lagerfeuer-Picknick am Fluss.

Ob auf dem Kuchen, als Gelee, Likör oder eben als Holunderblüten-Sirup im Weißweinschorle: Ich kann nicht genug von ihm bekommen. Deshalb haben wir hier ein super einfaches Rezept für dich. Ein echter Hingucker: einige Holunderblüten mit Wasser zu Eiswürfeln gefrieren und ins Glas geben. 

Lecker im Sommer: Holunderblütensirup mit Wasser gemisch.

Holunderblüten-Sirup

Wir lieben Holunderblüten-Sirup. Wir verraten euch hier das Rezept für den Sirup, damit ihr ein bisschen Sommer in der Flasche konservieren könnt.
5 (7 Bewertungen)

Klick auf die Sterne zum Bewerten!

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Ruhe-Zeit 2 Tage
Gericht Getränke
Portionen 500 ml Holundersirup

Zutaten
  

  • 2-3 Hände voll Blüten
  • 2 Bio Zitronen
  • 500 ml Wasser
  • 500 g Rohrohrzucker
  • 50 ml Zitronensaft

Anleitung

  • Zucker in Wasser kochen und warten bis er sich komplett aufgelöst hat. Holunderblüten und Zitronenscheiben in ein großes Glas oder Schale mit Deckel schichten. Anschließend die Blüten mit der heißen Flüssigkeit übergießen und den Zitronensaft hinzufügen.
    Holunderblüten mit Zitronen im Wasser ziehen lassen.
  • An einem kühlen Ort zwei Tage ziehen lassen und anschließend durch ein feines Sieb oder Baumwolltuch geben.
    Holunderblüten mit Zitronen wird im Sieb abgegossen
  • Den Sirup kurz aufkochen und heiß in sterile Glasflaschen füllen. Fest verschließen.
    Holunderblüten-Sirup wird in Flaschen abgefüllt

Notizen

Foto-Credit: © StockFood / Richard Jung Photography
Schlagworte Holunder, Sommer, vegan, vegetarisch

Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Ihr könnt den Holunderblüten-Sirup mit ein wenig Wasser verdünnt auch wunderbar in Eiswürfelformen einfrieren und so dann direkt in Wein oder Sekt geben. Schmeckt und kühlt gleichzeitig. Prost!

Und wenn du Geduld hast, dann schau doch auch im August und Anfang September bei deinem Holunderbusch vorbei und ernte die schwarzen Beeren. Im rohen Zustand sind die Beeren nicht bekömmlich, aber zu Holundersaft gekocht und dann zu Gelee verarbeitet, ist die Holunderbeere ein echter Genuss!