Rezept: Steinpilze-Salat mit Brombeeren

Klingt auf dem ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wie wäre es mit einem Steinpilze-Salat mit Brombeeren? Die Kombination begeistert!

Langsam wird es wieder Zeit und die Pilzsaison zieht wieder in die Wälder und einer der beliebtesten Pilze bei uns ist der Steinpilz. Er wird auch als „König der Pilze“ bezeichnet. Sie sind auch eine ideale Ergänzung für deinen Speiseplan im Herbst.

Warum Steinpilze so gut für die Ernährung sind

Wichtig ist zuerst der Geschmack. Steinpilze sind relativ fest und schmecken leicht nussig. Eine ziemlich leckere Kombination, wenn du mich fragst. Sie bestehen aus etwa 90 Prozent Wasser. Zum Vergleich: Eine Gurke besteht etwa aus 97 Prozent aus Wasser. In Steinpilzen findet sich mit rund 4 Prozent auch relativ viel Eiweiß, außerdem enthalten sie auch viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. In Kombination mit Brombeeren, einem heimischen Superfood, einfach unschlagbar.

Wenn du gerade schwanger bist oder stillst, solltest du allerdings auf Steinpilze verzichten. Viele Wildpilze enthalten nämliche giftige Schwermetalle wie Cadmium, Blei oder schwerverdauliches Chitin.

Steinpilze-Salat mit Brombeeren

Rezept: Pilzsalat mit Brombeeren

Klingt auf dem ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wie wäre es mit einem Pilzsalat mit Brombeeren? Die Kombination begeistert!
Noch keine Bewertungen

Klick auf die Sterne zum Bewerten!

Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Salat
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 rote Zwiebel
  • 200 g Steinpilze
  • 2 EL Rapsöl
  • 150 g Brombeeren
  • 2 EL Himbeeressig
  • Salz & Pfeffer
  • Blattsalat nach Belieben

Anleitung

  • Die Zwiebel schälen, die Pilze nach Bedarf waschen und putzen. Beides in grobe Streifen schneiden und im heißen Öl andünsten.
  • Die Beeren waschen und kurz mitdünsten. Würzen und mit dem Essig ablöschen. Etwas abkühlen lassen.
  • Den Salat waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. Auf vier Tellern auslegen. Den
  • Pilzsalat darauf anrichten.
Schlagworte Herbst, Pilze, Salat

Wann gibt es Steinpilze?

Frische Steinpilze sind von Juli bis Oktober auf dem Markt zu kaufen, die Hauptsaison ist von September bis Oktober. 2022 ist ein sehr trockenes Jahr und es scheint, als geht die Saison für Steinpilze auch etwas später los deswegen.

Wer selber in den Wald gehen möchte zum Sammeln, der braucht ein gutes Auge, um die Pilze zu entdecken. Wie immer gilt auch hier: Nur, wenn du ganz sicher bist, solltest du den Pilz mitnehmen. Außerdem stehen Steinpilze in Deutschland unter Schutz und es dürfen nur geringe Mengen für den Eigenbedarf mitgenommen werden.

Kennst du dich gut aus mit Pilzen? Dann mach das Pilz-Erkennungsquiz!