Blitz-blank-sauber: Natürliche Putzmittel selber machen

„Selbstaktive Fettlösekraft, streifenfrei sauber, Kalkflecken gehören der Geschichte an“ – Die Marketingversprechen auf gängigen Reinigungsmitteln lassen Großes erhoffen. Der Blick auf die Inhaltsstoffe offenbart aber auch jede Menge Chemie. Natürliche Putzmittel selber machen kann da eine Lösung sein.

Zarte Sonnenstrahlen durchfluten den Raum. Gebrochen werden sie nur von den schon länger nicht geputzten Fensterscheiben. Die Wasserflecken des letzten Regens fügen sich wie ein graues Mosaik auf der einst klaren Fläche zusammen. Das Einzige, was hier in diesem Moment glasklar ist, dass die Fenster dringend mal wieder geputzt werden dürfen.

Der Tatendrang ist geweckt. Her mit Eimer, Lappen und Abzieher. Fehlt nur noch der geeignete Reiniger. Hinter der Schranktür, die extra mit einer Kindersicherung abgeriegelt ist, verbergen sie etliche Flaschen: Putzmittel für Fliesen, Teppich, Parkett, Ceranfeld, WC, Glas. Die Liste könnte endlos weitergeführt werden. Ein wahres Potpourri toller Farben und noch tollerer Versprechen. Nach der Putz-Tour müsste die Hütte strahlen wie eine 100-Watt-Birne.

Der erste Dämpfer: der Glasreiniger ist leer. So schnell platzt der Traum von sauberen Fenstern. Oder vielleicht doch nicht? Die Oma hat damals die Fenster doch immer mit Zeitungspapier zum Strahlen gebracht. Was sie sonst noch wusste: Nachhaltige und natürliche Putzmittel selber machen ist super einfach. Viele Hausmittel und Tipps sind heute noch genauso effektiv wie vor 50 Jahren.

Natürliche Putzmittel selber machen: diese Hausmittel sind hilfreich

Die meisten Reinigungsmittel kannst du aus

  • Essig
  • Natürliche Säuren aus Zitrusfrüchten (Zitronen, Orangen)
  • Natron
  • Soda
  • Kernseife

selber herstellen.

Das ist in der Regel nicht nur deutlich günstiger, sondern spart auch viel Verpackungsmüll. Achte darauf, dass du weißen Essig verwendest. Natürliche Putzmittel selber machen geht natürlich auch mit Essigessenz. Diese hat einen höheren Säuregehalt und muss entsprechend verdünnt werden (1:4). Kernseifen bestehen mitunter aus Palmöl, mittlerweile gibt es aber auch genügend Hersteller, die sie palmölfrei anbieten.

Natürliche Putzmittel selber machen: Allzweckreiniger aus Orangenschalen und Essig

Zum Frühstück gibt’s einen frisch gepressten Orangensaft – lecker und gesund! Und aus den Schalen kannst du im Handumdrehen einen Allzweckreiniger herstellen.

Natürliche Putzmittel selber machen: Zutaten für Allzweckreiniger
Natürliche Putzmittel selber machen: für den Allzweckreiniger brauchst du nicht mehr als Essig und Zitrusfrüchte. Und ein bisschen Zeit.
© Franziska Wangelin
  1. Dafür schneidest du die Schalen von zwei bis drei Orangen in kleine Stücke, legst sie in ein großes Marmeladenglas oder in eine Glasflasche und füllst das ganze mit Essig bzw. verdünnter Essigessenz auf. Die Schalen sollten dabei vollständig bedeckt sein.
  2. Das Gemisch lässt du nun 14 Tage gut durchziehen. Achte darauf, dass die Schalen wirklich immer mit Essig bedeckt sind, ansonsten könnten sie schimmeln. Bei Bedarf füllst du etwas Essig nach.
  3. Dass dein Allzweckreiniger fertig ist, erkennst du daran, dass sich der Essig verfärbt hat und herrlich nach Orangen riecht.

Aufgrund der Säure aus Essig und Zitrusfrucht ist er ein Allround-Talent für alle Verschmutzungen und insbesondere bei Kalk eine Wunderwaffe. Du kannst ihn unverdünnt verwenden. Am besten geht das in einer Sprühflasche (z.B. von aufgebrauchten und ausgewaschenen Putz- oder Kosmetikartikeln).

Natürliche Putzmittel selber machen: Schwarzer Tee für glasklare Fenster

Grundsätzlich kannst du deine Fenster auch mit dem Allzweckreiniger putzen, aber die meisten Fenster haben Gummidichtungen, die durch die Zitrus- und Essigsäure kaputtgehen können. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du zu schwarzem Tee greifst. Die darin enthaltenen Gerbstoffe gepaart mit einem Spritzer Zitronensäure sollen deine Fenster wieder strahlen lassen.

Glasreiniger aus schwarzem Tee stellst du so her:

  1. Koche 300 ml Wasser auf.
  2. Lege vier Teebeutel in eine Glasschale und übergieße sie mit dem aufgekochten Wasser.
  3. Lasse den Tee etwa 10-15 Minuten ziehen, füge dem ganzen einen Spritzer Zitronensäure zu.
  4. Fülle das ganze in eine Sprühflasche um und reinige deine Fenster wie gewohnt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Fensterputzen mit schwarzem Tee nur semi-erfolgreich ist, wenn deine Fenster stark verschmutzt ist und schon länger kein Lappen vorbeigekommen ist.

Aber auch hier hat die Hausmittel-Trickkiste noch einen Tipp parat: Alkohol – Vodka oder Korn (einige nutzen auch Spiritus). Wie sagt mein Papa immer so schön: „Nur Klares ist Wahres“. Hat er mal wieder recht, schließlich sorgt der Alkohol beim Fensterputzen dafür, dass das Wasser schneller verdunstet, sodass hässliche Kalkflecken und Wasserstreifen keine Chance haben sollen.

Glasreiniger aus Vodka stellst du so her:

  • Vermische 200 ml Wasser mit 100 ml Vodka.
  • Füge dem Gemisch optional einen Spritzer Zitronensäure hinzu.
  • Fülle das Ganze in eine Sprühflasche und putze deine Fenster wie gewohnt damit.

Übrigens: In einem anderen Mischungsverhältnis ist der Vodka-Glasreiniger übrigens ein trendiger Cocktail. Zufall oder Bestimmung? Und was kam zuerst: Putzen oder trinken? Man munkelt…

Natürliche Putzmittel selber machen: Und was können Soda, Natron und Kernseife?

Wird von Soda gesprochen, ist damit zumeist Waschsoda oder -chemisch korrekt ausgedrückt- Natriumcarbonat gemeint. Außerdem gibt es auch Backsoda, hinter dem nichts anderes als Natron steckt.

Soda gilt als Geheimwaffe im Innen- und Außenbereich. Du kannst daraus unter anderem Waschmittel herstellen, es hilft lokal gegen hartnäckige Flecken auf Textilien, beseitigt unangenehme Gerüche und hilft gegen Grünspan im Außenbereich. Aber Vorsicht: Soda wirkt bleichend, weshalb du es besser nur auf hellen Textilien verwendet solltest. Auch auf Granit, Marmor, Linoleum, Aluminium und Glas hat Soda nichts zu suchen.

Natron ist nicht nur als Backtriebmittel ein beliebter Küchenbewohner, sondern eignet sich auch zur Reinigung von Herd, Backofen, Pfannen und Töpfen.

Omis Kernseife erlebt ein Revival. Ursprünglich ohne Zusatz von Duft- und Farbstoffen gilt Kernseife als wahrer Fettkiller in der Küche. Wenngleich Kernseife als traditionelles Reinigungsmittel gilt, ist sie auf der anderen Seite umstritten. Nicht alle, aber immer noch viele Kernseifen werden aus Palmöl gewonnen. Veganer müssen wissen, dass auch tierische Fette in Kernseifen enthalten sein können. Hier lohnt sich ein Blick auf die Inhaltstoffe:

  • Palmöl wird mit “sodium palmate” gekennzeichnet
  • tierische Fette erkennt man an “sodium tallowate”
  • unter “sodium cocoate“ versteht man verseiftes Kokosöl
Natürliche Putzmittel selber machen: Natron, Soda und Kernseife
Natron, Soda und Kernseife sind Geheimwaffen, wenn es um hartnäckige Flecken, Fett und Schmutz geht. © Franziska Wangelin

Natürliche Putzmittel selber machen: Lohnt sich das wirklich?

Wenn ich diese Frage mit einem Blick in den Geldbeutel und in die Mülltonne verbinde, dann heißt die Antwort definitiv ja. Selbstgemachte Reinigungsmittel und Hausmittelchen sind zweifelsohne wirkungsvoll, aber nicht immer so effektiv wie die handelsüblichen Reiniger. Häufig muss man mit den DIY-Reinigern länger schrubben oder den Vorgang wiederholen. Dafür verzichtet man auf eine ganze Reihe umweltschädlicher oder gesundheitsgefährdender Stoffe aus der Chemiekeule (u.a. Erdöl-Tenside, Biozide oder Konservierungsstoffe).