wOnnige Fundstücke: 3 Tipps zum Wochenende

Heute teilt die wOnne-Redaktion ihre ganz persönlichen Tipps mit dir. Was hat uns in den letzten Wochen an den Fernseher gefesselt, welches Buch konnten wir nicht mehr weglegen und welcher Song ging uns nicht aus dem Kopf? Hier verraten wir es dir.

Stephanies Fundstück: Level Up im Popkultur-Spiel mit „Cobra Kai“

Ich muss leider gestehen: Ich tue mich mit Filmklassikern richtig schwer. Ich bin die, die mit Freunden am Küchentisch sitzt und auf „Diesen Film kennt doch jeder“ mit dem Kopf schüttelt. Ich bin ein Dorfkind, ich war nie mit meiner Familie im Kino. Denn bei uns auf dem Dorf gibt’s kein Kino und wenn man eine Stunde Auto fahren muss, dann ist das als Jugendliche jetzt nicht der beste Freizeitvertreib. Ich habe so „Titanic“ und andere Blockbuster, über die alle gesprochen haben, erst mit der Free TV-Premiere gesehen. Von vielen anderen Filmen habe ich aber nichts mitbekommen – so ging auch die „Karate Kid“-Filmreihe an mir vorbei. Bis diesen Januar!

Während alle auf Netflix die neue „The Witcher“-Staffel schauten, wurde ich von „Cobra Kai“ regelrecht eingesaugt. Die Serie spielt 34 Jahre nach den „Karate Kid“-Filmen und hat bisher vier Staffeln. Und die Nächste ist bereits angekündigt. Was soll ich sagen: In Rekordzeit schaute ich alle Folgen UND die alten Filme und merkte erst danach, was für ein Level Up mein Popkultur-Wissen damit machte, den „Karate Kid“ wird in zahlreichen anderen Medien immer wieder zitiert und aufgegriffen: „Stranger Things“, „How I Met Your Mother“ oder in der japanischen Serie, die ich letzte Woche geschaut habe. In dem Sinne „Auftragen und polieren“!

Leas Fundstück: Where the world is melting – Ragnar Axelsson

Beinahe täglich sitze ich dank Noise-Cancelling-Kopfhörern halbwegs unbehelligt in U-Bahn oder Tram und starre auf den kleinen Bildschirm über den Köpfen der anderen Fahrgäste. Hier sehe ich nicht nur die endlose Aneinanderreihung der Haltestellen und Anschlussverbindungen, sondern auch die neuesten Nachrichten. Außerdem erscheinen immer mal wieder Tipps zu neuen Kinofilmen, spannenden Büchern und sehenswerten Ausstellungen. Als die Ausstellung „Where the world is melting“ des isländischen Naturfotografen Ragnar Axelsson angekündigt wurde, wusste ich sofort: Da muss ich hin.

Gerade weil der Besuch im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern kostenlos ist, waren die Tickets leider ständig vergriffen. Ich wusste aber, dass ich einen Termin aussuchen muss, an dem ich mir Zeit nehmen kann. Solche Augenblicke will ich auf mich wirken lassen. Aber das Warten hat sich gelohnt – die Bilder aus Sibirien, Island und Grönland zeigen Gletscher und Landschaften, die beinah surreal scheinen und doch auf eine erschreckende Art schön sind.

Noch beeindruckender waren die Fotos von den Menschen und Tieren, die an diesem Rand der bewohnbaren Welt leben. Noch Stunden nachdem ich die Ausstellung verlassen und an der Isar Sonne getankt hatte, spürte ich in mir den eiskalten Wind heulen. Selbstverständlich konnte ich nicht auf den zur Ausstellung gehörigen Bildband verzichten. Wenn du dich auch für eine Stunde zu den Schlittenhunden Grönlands versetzen lassen willst: Die Ausstellung „Where the world is melting“ ist noch bis 18. April 2022 geöffnet.

Lauras Fundstück: Feiert mit SlowFood eine Schnippeldisko

Slow Food Youth Deutschland rettet mit der Aktion Schnippeldisko seit zehn Jahren krummes Obst und Gemüse (was gibt es Schöneres als sich umarmende zweibeinige Möhren?) vor der Tonne und setzt damit ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Denn: Essen ist politisch!

Normalerweise findet das Event jedes Jahr vor der Wir haben es satt!-Demonstration in Berlin statt, aber aufgrund von Corona wird es dieses Jahr ins Netz verlegt. Heute Abend, am 21. Januar 2022 ab 19:30 Uhr, kannst du gemeinsam mit vielen anderen Menschen schnippeln und tanzen. Es wird sogar einen Live-Stream vom Holzmarkt in Berlin geben. Denn 10 Jahre Schnippeldisko müssen gebührend gefeiert werden. Mehr Wertschätzung für Lebensmittel abseits der Marktnormen ist mehr als wünschenswert!

Dich erwartet heute Abend gute Musik und leckere politische Kochtipps, was will man mehr an einem Freitagabend?!