Bewusst Lesen: Mehr Fokus, mehr Inspiration

Es entschleunigt, regt unsere Fantasie an – und macht uns vielleicht ein bisschen glücklicher: bewusst Lesen. E-Mails, Chats, Social Media: Streng genommen lesen wir den ganzen Tag. Mit Achtsamkeit hat das aber nicht viel zu tun. Warum wir uns Informationen besser merken und wie wir unseren Fokus auf eine einzelne Geschichte lenken können. Bewusst Lesen: Mit diesen Tipps gelingt es.

Um das Lesen zu einer bewussten Erfahrung zu machen, kann es helfen, sich zu Hause eine eigene kleine Lese-Ecke einzurichten: ein Platz auf dem Balkon, ein schöner Sessel – oder einfach gemütlich im Bett lümmeln. Es ergibt jedenfalls Sinn, das Buch an einem Ort zu lesen, der nicht mit anderen Routinen, wie zum Beispiel der Arbeit im Homeoffice, verbunden ist. Beruhigendes Licht und bequeme Kleidung signalisieren dem Körper: Jetzt wird entspannt. Indem wir uns bewusst Zeit für uns nehmen und Störfaktoren beseitigen, können wir uns viel besser auf die Geschichte einlassen. Wir lesen aufmerksamer – und achtsamer.

Bewusst Lesen: Cover statt Klappentext

Keine Idee für ein neues Buch? Judge a book by it’s cover. Ja, richtig gelesen. Manchmal ist es vielleicht nur eine Zeichnung, eine Illustration oder das gesamte Design des Buchumschlags, das uns neugierig macht. Wenn bereits der bloße Anblick Emotionen weckt, ohne, dass wir auch nur ein Wort gelesen haben, lohnt es sich das Buch aufzuschlagen – und den Klappentext zu ignorieren. Der gibt zwar den Inhalt wieder, doch einen viel authentischeren Vorgeschmack auf den Schreibstil, die Tonalität und die Erzählperspektive liefert die allererste Seite. Wenn die ersten Absätze Lust auf mehr machen, dann ab zur Kasse – oder in den Bestellkorb. Auch die Auswahl des Buches ist des Teil von bewusst lesen.

Inspirierendes festhalten

Manchmal macht es „Klick“. Ein faszinierender Fakt, von dem man bisher keine Ahnung hatte. Oder das Gefühl, dass jemand plötzlich Worte für einen ganz bestimmten Gedanken gefunden hat, der jahrelang tief in einem schlummerte, aber bisher einfach nicht artikulieren konnte. Damit diese inspirierenden Momente nicht verpuffen, sondern im Gedächtnis bleiben, darf man die entsprechende Stelle direkt im Buch markieren. Für jetzt – und für später. Denn wenn gute Texte uns in eine andere Welt entführen, spielt es keine Rolle, ob wir einen Roman, eine Biographie oder Literatur lesen. Wenn uns Buchstaben auf eine persönliche Reise schicken und Worte uns bewegen, auch noch lange nach der letzten Seite, dann ist das Inspiration.

Wenn das Lesen keinen Spaß mehr macht und sich anfühlt wie eine Pflichtlektüre für die Schule, dann lieber weg damit. Denn das nächste gute Buch wartet schon.

Nur lesen, was gefällt

Auch wenn befreundete Leseratten, der persönliche Buchclub oder Online-Rezensionen eine Story wärmstens empfehlen, kann es sein, dass der Funke einfach nicht überspringt. Das passiert auch bei Büchern, die man sich selbst ausgesucht hat. Man kann sich durch jedes Buch durchkämpfen. Muss man aber nicht. Wenn das Lesen keinen Spaß mehr macht und sich anfühlt wie eine Pflichtlektüre für die Schule, dann lieber weg damit. Denn das nächste gute Buch wartet schon.

Unsere Empfehlungen

Diese Bücher haben unsere Redakteurinnen zum Lachen und Weinen, zum Staunen und Nachdenken gebracht:

  • Joan Didion – Das Jahr magischen Denkens
  • Patti Smith – M Train
  • Olivier Bourdeaut – Warten auf Bojangles
  • Dörte Hansen – Altes Land
  • mirellativegal – Kann man mal machen
  • Ariana Barborie / Laura Larsson – Herrengedeck
  • Ernest Hemingway – Paris

Den lokalen Buchhandel unterstützen

Zwar ist es oft einfacher seine Bücher online zu bestellen und sich zuschicken zu lassen. Aber es gibt zahlreiche kleine Buchhandlungen, bei denen ihr euren Lese-Nachschub ordern könnt. In Deutschland gibt es eine Buchpreisbindung. Dies bedeutet, dass der Buchverlag einen Preis festsetzt und jeder Händler diesen Preis einhalten muss. Egal ob die große Kette in der Münchner Innenstadt, die kleine Buchhandlung auf dem Dorf oder der Online-Shop.

Ich kaufe am liebsten in kleinen Buchhandlungen in der Nachbarschaft. So unterstütze ich Unternehmen in der Region und bekomme neben dem gewünschten Buch oft noch persönliche Leseempfehlungen mit. Und wenn ein Buch nicht vorrätig ist: es kann immer bestellt werden und im Regelfall auch schon am nächsten Tag abgeholt werden. Ruft einfach mal durch oder schreibt eine Mail. Wenn ihr wissen möchtet, wo ihr unabhängige Buchhandlungen findet, schaut doch mal bei Buchhandel.de vorbei.