Buchtipp: Das neue Buch von Markus Sämmer: The Great Outdoors – Hello Nature

The Great Outdoors – Hello Nature! Raus in die Natur statt rein in den vollen Supermarkt! Ganz nach diesem nachhaltigen Motto hat der gelernte Koch, Outdoor-Profi und Naturliebhaber Markus Sämmer mehr als 80 naturnahe Rezepte für sein neuestes Werk „The Great Outdoors – Hello Nature“ entwickelt. Das Buch ist im Frühjahr diesen Jahres im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Wir sind begeistert, denn die Kombination von einem Spaziergang an der frischen Luft und dem Sammeln von Zutaten für die nächste Mahlzeit ist doch einfach wunderbar.

The Great Outdoors - Hello Nature
Rauszeit!
© DK Verlag/Vivi D’Angelo

Schon in seinen beiden ersten Büchern „The Great Outdoors – 120 geniale Rauszeit Rezepte“ und „The Great Outdoors – Winter Cooking“ spielt die Natur vor der Haustüre eine große Rolle. Hier waren, nach Jahreszeiten gegliedert, viele Rezepte zum Mitnehmen, für einen Hüttenabend im Schnee oder ein Frühstück mit dem Campingkocher zu finden. Wer gerne mit Bus und Zelt unterwegs ist, findet so eine Vielzahl an Tipps, Rezepten und wunderbarer Outdoor-Stimmung. Außerdem haben wir eine Schwäche für Kochbücher mit schönen Fotos und nutzen sie auch regelmäßig für die Erstellung des wöchentlichen Speiseplans und Co.

The Great Outdoors – Hello Nature verhilft uns zu kulinarischen Abenteuern vor der Haustüre

Mit ganz viel Herzblut verbindet Markus Sämmer in „The Great Outdoors – Hello Nature“ seine beiden großen Leidenschaften: Outdoor-Abenteuer und umweltbewusstes, naturnahes Kochen. Schon seit einigen Jahren versucht er, seine Küche durch viele selbst gewonnene Nahrungsmittel zu ergänzen. Zu wissen, wo die Zutaten für unser Essen herkommen, wieviel Arbeit hinter der Produktion steckt und ob es nicht doch vielleicht eine nachhaltigere Alternative gibt: Das alles sind Fragen und Gedanken, die den Autor beschäftigen, aber auch uns in der Redaktion. Seit wir selbst einen kleinen Acker gepachtet haben und dort auch Gemüse und Co. anbauen, ist die Wertschätzung und das Bewusstsein für die Kostbarkeit unserer Lebensmittel noch mal enorm gestiegen.

Genau wie seine Inspirationen holt sich Markus Sämmer auch die Zutaten für die abwechslungsreichen Rezepte draußen in der Natur. So zeigt er, wie Nachhaltigkeit uns allen gelingen kann. Das saisonale Kochbuch „The Great Outdoors – Hello Nature“ bietet also das Gesamtpaket aus wunderschönen Naturbildern und Rezepten mit Zutaten, die sich direkt vor der Haustür finden. Ob Steckrübeneintopf, Wildkräutersalat, Waldpilz-Crostata – hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei. „Alle, die im eigenen Schrebergarten Gemüse anbauen, Wildkräuter sammeln oder davon träumen, selber Hühner oder ein Bienenvolk zu halten, finden hier neue Ideen für das Leben und Arbeiten mit der Natur.“ Denn das Buch liefert nicht nur Rezepte, sondern auch Tipps zum Einstieg in die Selbstversorgung, wie man Gemüse am besten lagert, Sammeltipps für den Wegesrand, Infos über Honig und vieles vieles mehr.

Wir sind nun ziemlich angefixt und haben direkt einen Pilzkurs belegt, um auch mal mit selbst gesammelten Schätzen Waldpilz-Falafel herzustellen. In jedem Fall liefert das Buch eine Vielzahl an wirklich tollen Rezepten, die große Lust machen, demnächst ein Abendessen mit Freunden zu veranstalten. Ein großer Tisch, viele liebe Menschen und gutes Essen. Was will man mehr?