8 Pflanzen gegen Mücken: So geht natürlicher Mückenschutz auf dem Balkon

Mit diesen acht Pflanzen gegen Mücken sagst du ungebetenen Gästen auf dem Balkon oder im Garten den Kampf an.

Wenn es im Sommer spät dunkel wird und man die lauen Temperaturen dazu nutzt, die Balkon- oder Terrassentür weit offen stehen zu lassen, hat man schon bald Besuch von Mücken. Doch was gibt es nervigeres als das penetrante Summen der Plagegeister? Für mich nicht viel. Ich möchte doch nur in Ruhe meinen Feierabend genießen und ein paar Seiten im neuen Buch blättern. Es können Duftkerzen und auch Räucherspiralen zum Schutz vor Mücken auf dem Balkontisch aufgestellt werden – doch es klappt auch, wenn du gezielt die richtigen Pflanzen auf deinem Balkon hast, um dich vor den kleinen Blutsaugern zu schützen. Ich träume nun von einer mückenfreien Oase im Großstadtdschungel und wenn du unsere Tipps beherzigst, kommst auch du ihr mit Sicherheit etwas näher. 🙂

Was zieht Mücken an?

Mücken lieben vor allem Sportler. Naja, zumindest werden sie besonders von Schweiß angezogen. Häufiges Duschen mindert demnach unsere Attraktivität für die kleinen Blutsauger. Auch lange und helle Kleidung schützt dich vor ihnen. Neben dem Körpergeruch spielt wohl auch das Blut eine Rolle: Stechmücken fühlen sich laut japanischen Forschern am Institut of Pest Control Technology in Chiba vor allem von Menschen mit der Blutgruppe Null angezogen.

Pflanzen gegen Mücken: Diese Exemplare schützen dich

  1. Lavendel
  2. Zitronengras
  3. Rosmarin
  4. Zitronenmelisse
  5. Knoblauch
  6. Tomaten
  7. Katzenminze
  8. Basilikum

Lavendel

Wenn du insektenfreundliche Pflanzen für Schmetterlinge und Bienen suchst, wirst du mit einem Topf Lavendel auf dem Balkon definitiv glücklich werden. Denn für uns Menschen duftet er wunderbar, Bienen finden in ihm wichtige Nahrung, doch auf ungewünschte Plagegeister wie Stechmücken wirkt sein Geruch regelrecht abstoßend.

Alternativ lassen sich die Mücken auch mit echtem Lavendelöl vertreiben. Dazu genügt es, wenn du wenige Tropfen von dem ätherischen Öl auf ein Taschentuch gibst und es beispielsweise auf dem Balkon ablegst. Wenn dich die Plagegeister auch nachts nicht in Ruhe lassen, kannst du das Öl auch einfach auf dein Kopfkissen und die Bettdecke geben.

Pflanzen gegen Mücken
Lavendel eignet sich auch als beruhigende Heilpflanze und als Hausmittel gegen Kleidermotten. © Harry Wedzinga / stock.adobe.com

Zitronengras

Der zitronige Geruch (Citronella Öl) von Zitronengras hat eine abstoßende Wirkung auf Mücken. Du kennst vielleicht die gelben Duftkerzen, die mich persönlich immer sehr an Urlaubsabende im Süden erinnern. Dort standen sie auf jeder Terrasse. Aber statt der Kerzen werde ich es diesen Sommer mal mit Zitronengras selbst versuchen. Besonders intensiv wird die Wirkung, wenn man das Zitronengras zerschneidet oder in einem Mörser zermahlt – das austretende Öl ist der wahre Grund für die abschreckende Wirkung.

Pflanzen gegen Mücken
Das ätherische Öl in Zitronengras gilt in Thailand und anderen asiatischen Ländern als heilsam und lindert Magenbeschwerden.
© Travel_Master / stock.adobe.com

Rosmarin

Wer gerne mit Rosmarin kocht, kann jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits duftet Rosmarin für uns Menschen wunderbar und verfeinert das Essen und andererseits hilft er gegen Mücken.

Die große Menge an ätherischen Ölen vertreibt erfolgreich die Plagegeister. Mein Tipp: Lege ein kleines Gitter auf ein Windlicht und lege dort ein paar Rosmarinzweige darauf. Die verdampften Öle des Rosmarins und verteilen sich noch besser und Mücken bleiben fern.

Der Rosmarin wächst am besten an sonnig warmen und geschützten Standorten. In milderen Regionen lässt er sich im Beet wie in Kübeln pflanzen. © GC_Images / stock.adobe.com

Zitronenmelisse

Ziemlich egal, welche zitronig riechende Pflanze: Mücken hassen den Geruch und bleiben den Pflanzen lieber fern. Für mich schwer nachzuvollziehen. Denn was gibt es erfrischenderes als eine Limonade mit ein paar Blättern Zitronenmelisse? Hallihallo, das schmeckt unglaublich gut! Wenn du den Effekt der Mückenabwehr verstärken möchtest, kannst du ein paar Blätter der Pflanze mörsern und in einer Schale auf den Tisch stellen.

Wusstest du, dass Zitronenmelisse als Heilkraut bei Schlafstörungen und genereller Unruhe helfen soll? © Videographen.ch / stock.adobe.com

Knoblauch

Als wirksame Pflanze gegen Mücken ist die Knoblauchknolle noch eher unbekannt, aber das wird sich bestimmt ändern. Denn unser Kräuterbeet auf dem Balkon hilft uns in Zukunft nicht nur in der Küche, sondern auch gegen nicht eingelandene Blutsauger. Gut für mich, denn ich liiiiiebe Knoblauch und habe nun ein Argument mehr, ihn in großen Mengen anzubauen.

Sowohl im Topf als auch im Beet freut sich der Knoblauch über ein sonniges Plätzchen. © Melih Evren / stock.adobe.com

Tomaten

Auch Tomaten vertreiben Mücken und andere Insekten. Wichtig dabei ist: Am besten zwei Töpfe nebeneinander aufstellen, weil die Duftkonzentration dann optimaler wirken kann. Der Mücken stören sich am intensive Geruch der Blätter und du kannst fleißig Tomaten für die Küche ernten.

Das wird eine reiche Ernte! © ChiccoDodiFC / stock.adobe.com

Katzenminze

Katzen lieben den Duft der Katzenminze! Doch das außergewöhnliche an der Pflanze ist der hohe Wirkstoffgehalt von Nepetalacton, der 10-mal wirksamer ist als das bekannte Insektenabwehrmittel Diethyltoluamid (DEET). Wenn du Katzenminze auf deinem Balkon anpflanzt, unterstützt du außerdem die Artenvielfalt, denn auch Bienen lieben den Duft.

Eine Pflanze die stärker ist als chemisches Insektenabwehrmittel. Wow. © Wirestock / stock.adobe.com

Weitere ungiftige Pflanzen für Katzen, haben wir im folgendem Artikel für dich aufgeschrieben:

Basilikum

Auch Basilikum und Schnittlauch sind wirksame Pflanzen gegen Mücken oder Fliegen, und können noch dazu auch in der Küche genutzt werden. Mein Tipp: Tomaten und Basilikum auf dem Balkon sichern dir nicht nur ein sommerliches Abendessen, sondern zusätzlich auch ne mückenfreie Zone. Der Duft des Basilikums wird noch intensiver, wenn du die Blätter ein wenig zwischen den Fingern reibst.

Basilikum braucht viel Wasser, mag aber keine Staunässe. © Maksim Shebeko / stock.adobe.com

Und nicht vergessen: Am wirksamsten sind die Pflanzen gegen Mücken im Team. Kombiniere eine Auswahl der Kräuter auf deinem Balkon oder neben der Terrasse und du wirst diesen Sommer Ruhe vor ungebetenen Gästen haben.