wOnnige Fundstücke: Drei Tipps zum Wochenende

Heute teilt die wOnne-Redaktion ihre ganz persönlichen Tipps mit dir. Was hat uns in den letzten Wochen an den Fernseher gefesselt, welches Buch konnten wir nicht mehr weglegen und welcher Song ging uns nicht aus dem Kopf? Hier verraten wir es dir.

Stephanies Fundstück: Frühlingsboten suchen

Es ist zwar erst Februar, aber trotzdem zeigen sich schon die ersten neugierigen Frühlingsboten draußen. Ich verbringe gerade im Home-Office sehr viel Zeit am Schreibtisch. Da versuche ich die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang zu nutzen. Und in den ersten geschützten Ecken zeigen sich bereits ein paar erste Schneeglöckchen. Zwischen Schneeresten und Laub vom letzten Herbst schauen die kleinen Pflänzchen raus. Das ist gerade mein neues Hobby im Mittagspausen-Spaziergang: nach neuen Blümchen Ausschau halten. Hast du sie auch schon gefunden?

Schneeglöckchen unterm Laub
Unter dem Laub vom letzten Herbst schauen die ersten Schneeglöckchen hervor. © Stephanie Drewing

Franzis Fundstück: Knoten-Windlicht selber machen

Sämtliche Winterdeko habe ich in dieser Woche auf den Dachboden verbannt, dafür durfte die Kiste mit dem Fühlingskram, Vasen und Tabletts mit nach unten kommen. Die ganzen Dinge aus ihrem Winterschlaf zurückzuholen vergleiche ich gerne mit Geschenke auspacken. Über einige Sachen freue ich mich riesig, wenn sie endlich wieder auf der Fensterbank stehen oder an der Wand hängen. Von anderen bin ich nicht mehr überzeugt und lasse sie lieber direkt wieder in der Kiste verschwinden. Dieses Jahr traf es vier eckige Windlichter mit Rattangriff. Ich mag sie einfach nicht mehr sehen. Ob sich das im Laufe des Jahres ändert, glaube ich nicht, aber beim Wegschmeißen wende ich gerne die Aufschiebe-Taktik an. Vielleicht verabschiede ich mich im nächsten Jahr von ihnen. Wer weiß.

Beim Auspacken bin ich aber auch auf andere Windlichter gestoßen, die ich im vergangenen Jahr das erste Mal für wOnne gebastelt habe. Ich schnibbel, knote und klebe für mein Leben gern, aber bei DIY-Deko bin ich immer etwas vorsichtig. Gefrustet bin ich nämlich, wenn es im Anschluss aussieht wie „gewollt, aber nicht gekonnt“. Dieses Gefühl blieb bei diesen Windlichter im Fischernetz-Look zum Glück aus. Weiterer Vorteil: Du kannst diese Windlichter mit alten Würstchen-, Pesto- oder anderen Altgläsern herstellen. Ein DIY- und Upcycling-Projekt in einem. Wenn du am Wochenende eine halbe Stunde Zeit zum Werkeln hast, probiere es mal aus. Auf unserer wOnne-Instagramseite findest du dazu noch eine kurze Videoanleitung.

Lauras Fundstück: Frühstück all weekend long

Ich liebe Frühstück und ich liebe Pancakes. Deshalb wurde quasi nur für mich ein Buch geschrieben. In dem neu erschienen Buch „PANCAKES – süß und herzhaft für jeden Tag“ finde ich nun auf jeden Fall genügend Inspirationen für die ganze Woche und nicht nur den #lazysunday. 40 Rezepte von klassisch über herzhaft, vegan oder glutenfrei. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vielleicht wage ich mich bald an deftige Kartoffelpfannkuchen oder sogar eine Pfannkuchen-Spinat-Torte mit Feta. Mmmmhm. Dieses Wochenende bleibt es aber erst mal süß. Never change a winning team! Dutch Baby kennst du bestimmt schon, aber ich habe es bisher tatsächlich noch nie selbst zubereitet. Die Variante des Sonntags: Dutch Baby mit Rosmarin-Pflaumen. Für dich gibt’s hier als kleines Goodie sogar das Rezept. Guten Appetit!

wOnne Fundstück: Dutch Baby mit Rosmarin Plaumen
Na, läuft dir nun auch das Wasser im Mund zusammen? © Annalena Bokmeier, Hölker Verlag