wOnnige Fundstücke: Die Lieblingsplätzchen der wOnne-Redaktion

Heute teilt die wOnne-Redaktion ihre ganz persönlichen Tipps mit euch. Was hat uns in den letzten Wochen an den Fernseher gefesselt, welches Buch konnten wir nicht mehr weglegen und welcher Song ging uns nicht aus dem Kopf? Hier verraten wir es euch.

Stephanies Fundstück: Engelsaugen

Backen ist so ein Hobby, was zur vielen Computer-Arbeit ein willkommener Ausgleich ist, aber all zu kompliziert soll es dann auch wieder nicht bei mir sein. Im Advent dürfen bei mir Engelsaugen mit einem leckeren Holundergelee in der Mitte nicht fehlen. Die sind so super einfach und himmlisch lecker. Ich hab euch mein erprobtes Rezept hier einmal aufgeschrieben.

▶ Zum Rezept: Engelsaugen

Rezept Engelsaugen in Holsschale: runde Kekse mit roter Marmelade in der Mitte
Lecker und ganz einfach, versprochen! © Susiwe – stock.adobe.com

Lauras Fundstück: Pfefferkuchen

Astrid Lindgren ist nicht nur eine meiner liebsten Autorinnen, was Kinderbücher angeht. Nein, sie hat auch mein Backverhalten in der Küche nachhaltig geprägt, denn inzwischen gehören für mich die skandinavischen Pfefferkuchen an Weihnachten einfach dazu.

▶ Zum Rezept: Pfefferkuchen

Pfefferkuchen
Mmmhm, wie das duftet! © Laura Rösch

Leas Fundstück: Heidesand

Weder Kochen noch Backen gehören wirklich zu meinen Hobbys. Ich verbringe meine Zeit eben lieber draußen an der frischen Luft oder in der Kletterhalle als in meiner Küche. Manchmal aber spüre ich doch das Bedürfnis, meinem Umfeld und mir etwas Gutes zu tun. Da ist der Advent doch die perfekte Zeit dafür. Und welche Plätzchen eignen sich besser zum Verwöhnen als zartschmelzender Heidesand?

▶ Zum Rezept: Heidesand

Heidesand passend dekoriert mit Heidekraut
Frisch aus dem Ofen bleiben vom Heidesand schnell nur Krümel übrig. © nelje – stock.adobe.com

Franzis Fundstück: Spitzbuben

Eigentlich ist das Plätzchenbacken nichts, was mich in der Weihnachtszeit so wirklich triggert. Einmal angefangen zeigt sich doch recht schnell, dass es eben keine schnelle Aktion ist. Und die Ergebnisse waren zwar irgendwie immer essbar, aber nicht immer vollends genießbar. Das lag aber in der Regel nicht am Rezept oder an den Zutaten, sondern an der Zeit. Beim Plätzchenbacken sind es gefühlt Sekunden, die über den Backerfolg entscheiden. Zu früh aus dem Ofen geholt und die Dinger wirken so, als hätte ich ihnen Gummi arabicum zugesetzt. Also wieder reingeschoben. Und war ich dann doch wieder zu spät dran, habe ich eigene Grillbriketts erschaffen. Aber für meine geliebten Spitzbuben nehme ich diese Strapazen gerne in Kauf.

▶ Zum Rezept: Fruchtige Spitzbuben

Mit Puderzucker bestäubte Spitzbuben auf einem Backblech.
Franzis wonne-Fundstücke: Ob mit Orangenmarmelade oder Erdbeerkonfitüre – Spitzbuben sind einfach lecker. ©Floki – stock.adobe.com

Das waren unsere wOnne-Plätzchen. Welche Kekse backst du im Advent am liebsten? Schreib‘ es uns doch auf Instagram!