wOnnige Fundstücke: Unsere liebsten Bärlauch-Rezepte

Es ist Bärlauch-Zeit! Und der wilde Knoblauch lässt sich leicht finden, wenn man der Nase folgt. Heute teilt die wOnne-Redaktion ihre ganz persönlichen Lieblingsrezepte für Bärlauch mit dir.

Bärlauch-Meere wohin das Auge blickt. Zumindest im Süden von Deutschland wächst der wilde Knoblauch schon in den Wäldern der Isarauen. Wir waren Sammeln und haben hier unsere liebsten Bärlauch-Rezepte für dich vorbereitet.

Eine Bitte haben wir noch: Um den Bärlauch auch im nächsten Jahr wieder ernten zu können, pflücke pro Pflanze nur zwei Blätter und auch vom ganzen Bestand nur so viel, wie du wirklich frisch essen kannst. So können wir uns jedes Jahr wieder über das grüne Wunder freuen.

Lauras Fundstück: Bärlauch-Butter

Frühlingszeit ist Draußenzeit und auf meinen unzähligen Streifzügen durch die Natur habe ich ihn endlich entdeckt: Bärlauch! Er ist das wohl geschmackintensivste Wildkraut und so so lecker! Nun sammle ich fleißig Rezepte, um ihn zu verwerten. Die klassische Bärlauch-Butter darf dabei natürlich nicht fehlen.

Stephanies Fundstück: Bärlauch-Gnocchi

Manche Rezepte haben jedes Jahr ihre Hochphase – im März und April sehe ich auf meinem Instafeed vor Bärlauch-Butter und Pesto kaum noch was anderes. Auch wenn ich beides auch jedes Jahr selber mache und mich drauf freue: Irgendwie hab ich es doch ein bisschen über. Weniger bekannt, aber trotzdem recht einfach selber zu machen: Gnocchi mit Bärlauch. Probiere es doch mal – es lohnt sich!

Leas Fundstück: Bärlauch-Öl

Bärlauch-Butter ist total lecker, aber hält sich nicht ewig. Gleichzeitig bin ich unheimlich faul beim Kochen: Stephanies Gnocchi sind mir schon fast eine Nummer zu viel Arbeit. Trotzdem liebe ich Bärlauch und will mir seinen Geschmack das ganze Jahr über bewahren. Darum zeig ich dir, wie du Bärlauch-Öl selber machen kannst!

Franzis Fundstück: Bärlauch-Blätterteig-Schnecken

Die Suche nach frischem Bärlauch lief beim mir eher semi-erfolgreich. Okay, ganz ehrlich – ich war vollkommen erfolglos. Wenn bei dir auch kein Bärlauch vor der Tür wächst oder frisch im Laden erhältlich ist, dann wirf noch einmal ein Blick in die Tiefkühlabteilung. Dort bin ich schlussendlich auch fündig geworden. Und weil es dann nach meiner „endlosen“ Suche schnell gehen musste, habe ich nun auch ein super einfaches und fixes Rezept für Bärlauch-Blätterteig-Schnecken für dich. Die eignen sich ideal als Snack für das nächste Picknick – Frühlings-wOnne-Moment-Feeling und etwas knoblauchartiger Geruch inklusive.